Workshops & Meer

Workshop: Ukulele spielen lernen

Klein, günstig und einfach zu lernen – das ist die Ukulele. Das Instrument erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Aber schon die Beatles komponierten damals einige ihrer Songs auf der „Uke“. Na neugierig geworden? Dann nichts wie hin zum Ukulelen-Workshop, geleitet von Mitgliedern des 1. Bremer Ukulelenorchesters.Dabei lernt ihr in weniger als 10 Minuten Eure ersten beiden Songs und habt dabei eine Menge Spaß – versprochen! Instrumente werden gestellt.
Samstag & Sonntag um 15 Uhr im Vegesacker Geschichtenhaus

Workshop: Jig Doll als Schlaginstrument

Eine Jig Doll ist ein sehr altes traditionelles Schlaginstrument, das durch Tanzen im Takt oder Rhythmus der Musik Klänge erzeugt und durch sein fröhliches Aussehen und seine Bewegungen für Unterhaltung sorgt. Es ist ein Instrument, das für jeden geeignet ist, unabhängig von seinem musikalischen Können! Sie müssen lediglich in der Lage sein, zu einem Takt oder Rhythmus zu tippen! In einem ca. 45-minütigen Workshop vermitteln wir den Teilnehmern den Umgang mit der Jig Doll als Schlaginstrument. Während unseres Workshops lernen die Teilnehmer, wie man mit der Jig Doll Beats und Rhythmen tippt, tanzt und springt und natürlich,
wie man Liedern und Melodien Percussion hinzufügt. Die Teilnehmer können verschiedene Jig Dolls ausprobieren und lernen, wie die Kombination von Plank und Jig Doll den Klang und das Tempo verändern kann. Die Workshops werden von Martin Judkins und Corine Nugteren geleitet.
Samstag, 12 Uhr und 17 Uhr | Sonntag 13 Uhr und 16 Uhr im Vegesacker Geschichtenhaus

Maritime Gedichte von Goethe bis Ringelnatz

Die Schauspielerin Brigitte Schiller – Kehl, einigen sicherlich vom STATT-THEATER VEGESACK bekannt, präsentiert spannende und unterhaltsame Gedichte zur Seefahrt.
Samstag, 13 Uhr & Sonntag 14 Uhr im Vegesacker Geschichtenhaus